Unsere Seminare und Workshops in der Kategorie "Management - Kommunikation - Persönlichkeitsentwicklung"

 

Interessant für: Führungskräfte, Spezialisten mit Führungsfunktionen
Nutzen: Verbesserung und Verfeinerung der sogenannten "weichen" Kompetenzfelder
In ihrer Bedeutung noch gewichtiger für den beruflichen Erfolg sind neben den rein fachlichen Kompetenzen die Management- und Führungsfähigkeiten sowie der große Bereich der sozialen und kommunikativen Kompetenz.

 

Modular-Workshop „Selbstmanagement von Belastungen“

Interessant für: Führungskräfte und Mitarbeiter

 

Bisher bekannte Rahmenbedingungen und Leitlinien im Arbeitsleben lösen sich mehr und mehr auf. Einschränkungen für das berufliche Engagement und den Arbeitseinsatz gibt es bedingt durch die gegenwärtigen Kommunikationsmedien nicht mehr. Damit ist jeder gefordert die Grenzen seiner persönlichen Leistungsfähigkeit und der Arbeitszeit selbst zu entdecken; sich selbst Orientierung zu geben und nicht auszubrennen. Nur wer seine individuellen Grenzen erkennt, kann sich selbst davor schützen krank zu werden. Weiterlesen.

 

Seminar „Die Führungskraft und ihre Persönlichkeit“

Interessant für: Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs

 

Die Teilnehmer werden sich im Klaren über ihre eigenen Werte und Visionen, erfüllen ihre Führungsaufgabe mit voller Überzeugung und stehen mit ihrer Person hinter den Zielen des Unternehmens. Sie werden von ihren Teams als Führungskraft geschätzt, hinter denen man als Teammitglied gerne steht. Die Menschen sind bereit, ihnen zu folgen, da sie selbst mit Mut, Entschlossenheit und Integrität vorangehen. Sie erhöhen ihren eigenen Wert im Unternehmen und gelten als gefragter Experte wenn es um Führungsthemen geht. Weiterlesen

 

Seminar „Kommunikation im Führungsalltag“

Interessant für: Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs

 

Die Teilnehmer lernen, ihre Kommunikation als Führungskraft klar und zielführend einzusetzen. Sie erreichen durch geeignete Gespräche mit ihrem Team die Unternehmensziele und meistern auch schwierige Situation mit Hilfe der erlernten Kommunikationstechniken. Der Begriff Coach wird mit Leben gefüllt, und sie entwickeln sofort anwendbare Methoden, um Coaching in ihrem Führungsalltag gezielt und nachhaltig einzusetzen. Ihre authentische Sicherheit bei allen Gesprächen führt nicht nur zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung ihres Teams, sondern macht sie auch zu einem geschätzten Konversationspartner im Unternehmen.Weiterlesen

 

Seminar „Lösungsorientierte Kommunikation“

Interessant für: Führungskräfte und Spezialisten

 

Die lösungsorientierte Kommunikation ist eine Form der innovativen Gesprächsführung. Mit einfachen Fragen kann der Kontakt zu Mitarbeitern und Kunden positiv gestaltet werden, um eine tragfähige Arbeitsbeziehung entstehen zu lassen. Wenn sich Missverständnisse aufgebaut haben und Gespräche nicht so ablaufen, wie Sie sich das wünschen würden, kann die lösungsorientierte Kommunikation eine positive Wendung geben. In diesem Seminar lernen Sie Techniken kennen, mit deren Hilfe Sie sich in Kunden- und Teamgesprächen von Anfang an auf mögliche Lösungen konzentrieren. Sie üben eine Form der ergebnisorientierten Gesprächsführung ein, die Sie in Rollenspielen erproben. Sie verbreitern dadurch Ihr Repertoire an wirkungsvollen Kommunikationstechniken. Mit Hilfe konkreter Fragetechniken können Sie bei Ihren Gesprächspartnern eine positive Haltung auslösen, die bei der Entscheidungsfindung kreativ genutzt werden kann. Sie erhalten wertvolle Werkzeuge, die es Ihnen ermöglichen, private und berufliche Gespräche mit mehr Flexibilität und Gelassenheit zu gestalten. Weiterlesen

 

Seminar "Psychologie für Manager"

Interessant für: Führungskräfte aller Bereiche

 

Nutzen: Grundlegende Kenntnisse über die eigene Psyche und die der Mitarbeiter - Grundlage für eine gesunde Führungsperson

Wichtigste Komponenten dieses Seminars: Die Teilnehmer erhalten einen grundlegenden und stark auf ihre Führungs-Praxis bezogenen Einblick in die Psychologie (Schwerpunkt: Persönlichkeit, Kommunikation, emotionale Intelligenz) und können dank profunderer psychologischer Kenntnisse ihr Selbst-Management und ihre Stress-Resistenz verbessern (Aspekt der Selbstführung), optimieren ihre Führungs-Qualitäten und erhöhen damit ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg (Aspekt der Fremdführung). Weiterlesen

 

Seminar „Die Rolle der modernen Führungskraft“

Interessant für: Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs

 

Die Teilnehmer werden sich bewußter über ihre Aufgaben und Anforderungen als Führungskraft und erkennen die Verantwortung, die mit ihrer Position und Funktion einher geht. Sie erfahren, wo ihre Stärken liegen und woran sie und ihr Teams künftig arbeiten. Das gibt ihnen ein neues Selbstverständnis als Führungskraft - sie gehen mit mehr Sicherheit und Selbstvertrauen an die Arbeit. Weiterlesen

 

Seminar „Psychische Störungen bei Mitarbeitern erkennen – und damit umgehen“

Interessant für: Führungskräfte und Beschäftigte mit Führungs- oder Projektleitungsaufgaben ohne Personalverantwortung, die mit den wachsenden Risiken psychischer Belastungen am Arbeitsplatz professionell umgehen wollen. Mitarbeiter, die selbst psychisch belastet sind oder mit psychisch belasteten Kollegen zusammenarbeiten

 

Psychische Störungen nehmen seit Jahren zu, Krankenkassen und Ärzte berichten von 50-70 % mehr Erkrankungen innerhalb des letzten Jahrzehntes. Auch wenn die Ursachen oft (auch) im Privatbereich liegen oder organischen Ursprungs sind, stellt diese Entwicklung für Unternehmen eine große menschliche und wirtschaftliche Herausforderung dar. Menschlich, weil Arbeitgeber ihre Fürsorgepflicht ernst nehmen und psychisch angeschlagene Mitarbeiter ihre Kollegen nicht „kalt" lassen (sollten). Und wirtschaftlich, weil die Fehlzeiten psychisch Erkrankter höher und ihre Leistungsfähigkeit meist deutlich eingeschränkt ist. An Führungskräfte stellt der Umgang mit psychisch kranken Mitarbeitern eine mehrfache Herausforderung, die sie selbst erheblich seelisch belasten kann: Sie sollten den betroffenen Mitarbeiter bestmöglich begleiten (z. B. in Richtung von Hilfsangeboten), aber auch ehrlich die Interessen des Unternehmens zur Geltung bringen. Weiterlesen

 

 

Seminar „Geknackt – der Veränderungscode“

Interessant für: Mitarbeiter und Führungskräfte allgemein

 

Entdecken psychologischer Stellschrauben für erfolgreiche Veränderung, mehr persönlicher und beruflicher Erfolg. Weiterlesen

 

Seminar „Grundlagen des Konflikt-Managements“

Interessant für: Führungs- und Fachkräfte aus allen Bereichen

 

Konflikte im Unternehmen binden unnötig Energiereserven, welche an anderer Stelle zielführend eingesetzt werden können. In diesem, auf ihr Unternehmen individuell angepassten Seminar, lernen Sie, Spannungen frühzeitig zu erkennen, diese offen anzusprechen und für die Beteiligten zufriedenstellend zu lösen. Sie erkennen, wie viel Potential in gelösten Konflikten steckt und zu einer Bereicherung für ihr Unternehmen werden kann. Weiterlesen

 

 

Seminar/Workshop „Team-Entwicklung“

Interessant für: Kleinere und größere Teams in Unternehmen und Organisationen (Projektteams, Arbeitsteams, Führungsteams, Abteilungen, Gruppen, Managementteams aller Hierarchiestufen, Führungskräfte, Team-Leiter

 

Erfolgreiche Teamarbeit bedeutet auf höchstem Niveau zusammenzuarbeiten. Gute Teamarbeit ist heute für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend. Einzelkämpfer sind 'out'. Das Seminar ermöglicht in kürzester Zeit, dass Sie sich selbst und andere besser verstehen lernen. Es fördert die optimale Zusammenarbeit. Die Arbeit in einem Team soll Freude machen. Eine gute Markt-, Leistungs- und Kundenorientierung ist möglich, wenn der einzelne Mitarbeiter seine Fähigkeiten zum Einsatz bringt und von anderen dafür eine positive Resonanz erhält. Eine an den Potenzialen des Einzelnen orientierte Teamentwicklung verfolgt das Ziel, die individuellen Stärken zu fördern, damit unterschiedliches Wissen und unterschiedliche Fähigkeiten zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen können. In diesem Teamentwicklungsseminar geht es darum, mit Hilfe einer umfassenden Teamanalyse und gezielter, darauf abgestimmter Interventionen die zur Verfügung stehenden, geistigen, emotionalen und aktionalen Ressourcen des Einzelnen zu aktivieren und im Sinne des Teamauftrages optimal zu nutzen. Weiterlesen

 

„2-tägiges Coaching-Kompakt-Seminar für Führungskräfte“

 

Es profitiert jede Führungskraft, die mit ihren Mitarbeitern herausfordernde Ziele erreichen möchte, und die Mitarbeiter aus diesem Grunde optimal in verantwortlicher Weise fördern will. Die Coaching-Kompetenz lässt die Führungskraft beim Heben von Mitarbeiter-Potenzialen professionell und zielgerichtet handelt, sie wird belohnt durch Motivation, durch Loyalität und Entlastung. Der Mitarbeiter fühlt sich gefördert, gefordert und geschätzt.
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die bereits Führungsverantwortung tragen, und die offen und bereits dazu sind, sich mit dem Thema Coaching zur Verbesserung der Führungsfunktion zu beschäftigen. Es richtet sich aber auch an Referenten und Spezialisten im Personalbereich, die als qualifizierter unternehmensinterner Coach agieren und Mitarbeiter individuell beraten und entwickeln wollen. Weiterlesen

 

 

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