Employer Branding ist eine wichtige unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte und Instrumentarien aus dem Marketing – insbesondere des Markenartikel-Marketing – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv zu positionieren. Das Ergebnis von Employer Branding ist die Arbeitgebermarke, also die vom Unternehmen gezielt gestaltete Art und Weise, wie ein Unternehmen im Arbeitsmarkt als Arbeitgeber wahrgenommen wird. Insofern unterscheidet sich die Arbeitgebermarke vom Arbeitgeberimage, das eher historisch und primär durch Medieneinflüsse entstanden ist.
Employer Branding ist auch ein wichtiger Prozess des Marketing mit klaren Analogien zum klassischen Marketing für Absatzmärkte (konsequente Markt- und Kunden-orientierung, Kundenbindung und -Zufriedenheit, Kunden-bedürfnisse, Marketing-Mix etc.).
Ziel von Employer Branding
Das Ziel von Employer Branding besteht im Wesentlichen darin, aufgrund der erhofften Marketingwirkung die Effizienz der Personalrekrutierung als auch die Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern. Außerdem sollen qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch eine höhere Identifikation und durch den Aufbau einer emotionalen Bindung langfristig an das Unternehmen gebunden werden.