UNSERE VISION - UNSERE MISSION
So stellen wir uns die Zukunft der Unternehmen vor
und sind gleichzeitig davon überzeugt, dass es für diese Vision keine wirkliche Alternative gibt:

Unsere
Mission ist es, für die Realisierung dieser Vision mit Engagement, Sachverstand und Hilfe zur Selbsthilfe mit den Unternehmen und Organisationen zusammenzuarbeiten.


Eine Vision im unternehmerischen Sinn hat den Charakter eines strategischen Ziels. Sie unterliegt aber nicht den strengen Anforderungen einer Zieldefinition (siehe "SMART" = spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminiert), sondern definiert zeit- und situationsunabhängig die strategische Ausrichtung eines Unternehmens und beschreibt damit eine zukünftig gewünschte Profilierung und Positionierung des Unternehmens oder was das Unternehmen in der Zukunft sein und erreichen will ("Unternehmensleitbild") . Sie soll einen positiven Sog auf die Menschen im Unternehmen und auch auf den Absatz- und Personalmärkten ausüben.
Der Sinn einer Vision sind damit: Die Ausrichtung einzelner Aktivitäten und Einzelziele auf ein gemeinsames, übergeordnetes Ziel.
Eine klar und einfach formulierte Vision beschreibt das durch die unternehmerische Tätigkeit zu erschließende Nutzenpotential und erfüllt damit folgende Funktionen:
- Legitimationsfunktion: Die Vision legitimiert die unternehmerische Tätigkeit im gewählten Aktionsfeld gegenüber den Anspruchsgruppen.
- Identifikationsfuntiokn: Die Vision vermittelt den Mitarbeitern den tieferen Sinn und Nutzen ihrer Arbeit und steigert so die Motivation.
- Orientierungsfunktion: Die Vision gibt dem Management und den Mitarbeitern eine Orientierung für strategische und operative Entscheidungen.
- Inspirationsfunktion: Die Vision regt an zu Kreativität bezüglich des Einsatzes der eigenen Potentiale in der unternehmerischen Tätigkeit
Aus der Unternehmens-Vision ergeben sich:
- Das Unternehmensleitbild (extern
und intern)
- Die Unternehmens-Mission (Schritte zur Realisierung der Vision (vom
IST zum
SOLL


- "Ein Vision ist ein konkretes Zukunftsbild, nahe genug, dass wir die Realisierbarkeit noch sehen können, aber schon fern genug, um die Begeisterung der Organisation für eine neue Wirklichkeit zu wecken“ (Boston Consulting Group)
- "Visionen zu haben, bedeutet, die Anstrengungen der Menschen zu bündeln und ihre Tatkraft langfristig auf ein gemeinsames Ziel zu verpflichten. Dadurch gewinnen Visionen ihre besondere Bedeutung als vielleicht wichtigster Motor des Fortschritts. (Hans-Olaf Henkel , 1995-2000 Präs. Bundesverband d. Dt. Industrie (BDI)
- "Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen: "Warum?" Ich träume von Dingen, die es nie gab, und sage: "Warum nicht?" (John F. Kennedy)