Das Trainings-Projekt "Kompetent führen" richtet sich an Führungskräfte, die bereit sind, sich und andere ständig zu optimieren. Das Trainings-Projekt zur Optimierung der persönlichen Führungskompetenz steht im Kontext zu den ständigen Veränderungsprozessen und des härter werdenden Marktumfeldes.
Ziel:
Ziel ist die ständige Optimierung der Handlungskompetenzen
Strategische Kompetenz
Führungskompetenz
Kommunikationskompetenz
Standing / "Ich-Stärke"
Ausgangssituation: Veränderungen sind elementare Bestandteile des Wirtschaftslebens. Gleichzeitig suchen Mitarbeiter vertraute Rahmenbedingungen, vertraute Strukturen und Abläufe und wollen daran festhalten.
In diesem Spannungsfeld gilt es, sich als Führungskraft zu bewähren. Obgleich es kein Patentrezept für "richtiges" Führungsverhalten gibt, zeichnen sich erfolgreiche Führungskräfte durch folgendes Verhalten aus:
Sie sind in der Lage, kurzfristige Ziele zu erreichen, in denen sich das Unternehmensleitbild sowie die Unternehmenswerte wiederfinden
Sie können sich flexibel auf Aufgabenstellungen, situative Führungsanforderungen und die Individualität der Mitarbeiter einstellen
Sie sind Teamplayer und gleichzeitig dazu bereit, individuell zu coachen
Abgrenzungen:
Das Trainingsprojekt "Kompetent führen" ist kein neues Führungsmodell, sondern Ergebnis jahrzehntelanger Auseinandersetzung mit diesem Thema, sowie ständiges Justieren und Anpassen an die Realitäten unserer Kunden.
Ziele des Trainingsprojektes:
Effektives und motivierendes Gestalten der Führungsarbeit
Herstellen und Erhalten einer positiven Arbeitskultur, in der Mitarbeiter engagiert ihre Aufgaben erfüllen und Ziele erreichen
Anwenden effektiver Führungsmethoden und Entwickeln von Strategien zur Umsetzung in die Führungspraxis
Erarbeiten und umsetzen von Gesprächsstrategien zur Zielbildung, Zielverfolgung und zur Führung schwieriger Gespräche
Gruppendynamische Prozesse verstehen und Gruppen zielorientiert führen
Selbstorganisation optimieren, um den täglichen Herausforderungen gewachsen zu sein
Modul 1: Führungspersönlichkeit
Inhalte:
Die Grunddimensionen der Persönlichkeit(M.B.T.I., D.I.S.G., Struktogramm)
Konfliktfelder der Führungskraft
Rollenanforderungen
Macht, Aggression und Widerstand bei sich selbst und anderen
Das Johari-Fenster: wo sind meine "blinden Flecken"?
Die kongruente Führungspersönlichkeit
Eigene Führungserfahrungen kommunizieren
Die Gruppe gibt Feedback
Modul 2: Effektive Führungsmethoden
Inhalte:
Abgrenzung; Modelle, Stile, Instrumente
Das Prinzip der "Situativen Führung"
Anforderungen an das heutige Management
Der Management-Regelkreis: vernetztes Denken ist angesagt
Das Modell "Führen nach Zielvereinbarung" in der Praxisanwendung
Prinzipien der Delegation kennen lernen und anwenden
Kontrolle oder Controlling?
Psychologische Grundlagen zur Motivation: Förderung der Antriebs- und Durchhaltemotivation; Sofortmaßnahmen zur Steigerung von Effektivität und Erfolgswillen
Modul 3: Kommunikation und Konfliktmanagement
Inhalte:
Grundlagen der Kommunikation
Die Transaktionsanalyse als Basismodell spannungsarmer Kommunikation
Die Bedeutung der subjektiven Wahrnehmung
Körpersprache zwischen Nutzen und Vorurteil
Gespräche gezielt als Führungsinstrument nutzen: Das Zielgespräch, das Kritikgespräch
Fair und konstruktive streiten: wie sage ich es meinem Kinde? Konflikte: Ursache, Wirkung, Lösungsansätze
Gesprächstechniken praxisnah anwenden
Praxisübungen mit Video-Feedback
Die Bedeutung von Feedback und Offenheit
Modul 4: Zukunft erfolgreich mitgestalten
Inhalte:
Die Dynamik von Veränderungsprozessen
Modelle und Methoden des Veränderungsmanagements (z.B. KVP, TQM, Six Sigma)
Umgang mit Widerständen (z.B. Gewohnheiten und Glaubenssätze)
Veränderung zulassen
Den Veränderungsprozess coachen
Modul 5: Teamprozesse optimieren
Inhalte:
Team-Erfolgsfaktoren
Teamstrukturen erkennen und beeinflussen
Umgang mit Widerständen und gruppendynamischen Prozessen
Synergie-Effekte von Teams nutzen
Die themenzentrierte Interaktion
Sonderfall Besprechung
Modul 6: Selbstmanagement und Selbstorganisation
Inhalte:
Analyse der persönlichen Motivations- und Leistungsfaktoren (den eigenen Zeit-Typ herausfinden, Vorlieben und alte Gewohnheiten hinterfragen, interne Störungen erkennen)
Zielklarheit als Grundlage für effektives Handeln
Prioritäten finden und setzen (die Dringlichkeitsfalle, Emotionen und Prioritäten, "Nein-Sagen" lernen)
Die erfolgreichsten Techniken, Zeit zu "sparen"
Die persönliche Lebensbalance - Basis dauerhaften Erfolges